Mehr Infos

Aktien kaufen in 2023

Aktien kaufen – viele Frauen überlegen aktuell in Aktien zu investieren – und das zu Recht: Frauen investieren im Schnitt sogar erfolgreicher an der Börse als Männer. Wer die Aktien Börse verstehen möchte, sollte jedoch über ein gewisses Basiswissen verfügen, denn sonst kann das „Abenteuer Investment“ schnell ein böses Ende nehmen. In meinem Aktien Blog für Frauen teile ich wertvolle Aktien Insider Erfahrungen, die dich auf dem Weg zur erfolgreichen Investorin begleiten werden. In dem heutigen Beitrag erfährst du, wie du eine Aktie kaufst und was du benötigst, um beim Trading direkt durchzustarten.

Lege deine Ziele fest

Los geht’s mit dem Anlageziel: Hast du dein Ziel genau definiert, kannst du dein Vorhaben einfacher realisieren. Gerade Anfängerinnen an der Börse sollten wissen, zu welchem Zweck sie Ihr Geld anlegen. Arbeite wahlweise mit kurzfristigen Zielen – zum Beispiel Rücklagen für den nächsten Urlaub – oder lege dein Geld für eine längere Laufzeit an und profitiere von einer höheren Rendite. Es ist auch möglich, die finanzielle Absicherung im Alter als Anlageziel zu formulieren und beim Aktien kaufen besonderen Wert auf eine langfristige Rentabilität und Sicherheit zu legen. Als Anlegerin verfolgst du mit deiner Investition immer ein Ziel. Hast du dieses erst einmal möglichst genau definiert, findest du auch die richtige Anlagestrategie für dich.

Die besten Aktien kaufen – entwickle eine Strategie

In welche Aktien soll ich investieren? Diese Frage stellst du dir sicher, sobald du deine ersten Aktien kaufen möchtest. Die Antwort auf die Frage ist ganz einfach: Setze dein ganzes Geld nicht auf eine einzige Karte. Mit einem diversifizierten Portfolio wird dir der Aktien Einstieg leicht gemacht. Das heißt, du investierst nicht nur in eine Branche oder Anlageklasse, sondern in unterschiedlichen Unternehmen in verschiedenen Ländern. Suche dir beispielsweise die besten Biotechnologie Fonds aus und investiere zusätzlich breit gestreut in ETFs und vielversprechenden Aktien. Um das Verlustrisiko zu minimieren, lohnt es sich außerdem, langfristig zu investieren und kurzzeitige Schwankungen der Aktienkurse auszuhalten. Lass dein Geld für dich arbeiten.

Eröffne ein Depot

Möchtest du Aktien kaufen, benötigst du ein Depot. Im Grunde genommen ist ein Aktiendepot so etwas wie ein digitales Konto für deine Aktien, Fonds und ETFs: Hier kannst du deine Wertpapiere sicher aufbewahren und verwalten. Die Steuerung funktioniert bequem am Computer oder Smartphone. Heutzutage bieten die meisten Banken und Online-Banken ein Depot an, alternativ kannst du dein Depot auch bei einem Broker eröffnen. Viele Online-Broker stellen dir ein Demokonto beziehungsweise Musterdepot kostenlos zur Verfügung. Dort kannst du risikolos Aktien kaufen und handeln und Aktienkurse analysieren. Worauf du bei der Auswahl eines Brokers achten solltest, erkläre ich dir in dem Beitrag „6 Tipps bei der Brokerauswahl“.

Tipp: Ein Demokonto hilft dir, ein Gefühl für das Kaufen und Verkaufen von Aktien zu
bekommen. Es ist in der Regel kostenlos.

Zahle Geld auf das Aktiendepot ein

Hast du erst einmal ein Depot eröffnet, ist es bis zum Aktienkauf nur noch ein kurzer Weg. Damit du mit deinem Depot handeln kannst, muss allerdings Geld fließen: Dies geschieht über ein Verrechnungskonto, von dem die Kosten für Aktien-Investments abgebucht und Erträge wie Aktien Dividenden gutgeschrieben werden. Das Verrechnungskonto dient ausschließlich zur Abrechnung von Wertpapiergeschäften – du bekommst also keine Karte. Einzahlungen auf das Verrechnungskonto erledigst du per Überweisung über ein Referenzkonto deiner Wahl. Im Normalfall ist das dein Girokonto. Dorthin kannst du auch die Erlöse und Dividenden deines Verrechnungskontos überweisen. Sobald das Verrechnungskonto gedeckt ist, kannst du loslegen und Aktien kaufen.

Die erste Aktie kaufen

Jeder Anleger wünscht sich Aktien, die reich machen. Mit dem Kauf deiner ersten Aktie baust du dir allerdings noch kein Millionen-Vermögen auf – dafür gehst du aber den wichtigen ersten Schritt in die richtige Richtung. Ab jetzt nimmst du deine Finanzen selbst in die Hand. Welche Aktien dir zur Verfügung stehen, unterscheidet sich je nach Broker; so gibt es Broker, die sich auf nationale oder internationale Handelsplätze spezialisiert haben. Wahrscheinlich fragst du dich bei der Masse an Aktien und Fonds: Welche Aktien soll ich jetzt kaufen? Worin soll ich wie viel investieren? Fange am besten klein, aber strategisch an und setze lieber auf ein diversifiziertes Aktiendepot als auf eine einzige Aktie. Wie viele Titel du in dein Depot aufnehmen solltest und wie du deine Anlagenziele noch effektiver erreichst, erkläre ich dir gerne in einem persönlichen Coaching-Gespräch. Profitiere von meinen Aktien Insider Erfahrungen und werde finanziell unabhängig.

Jetzt dein Aktien Coaching buchen und endlich die Börse verstehen lernen!

Mit dem PRIME+ Broker von Sparplänen ab 1 €, Trading-Flatrate und Zinsen profitieren.

Die in diesem Beitrag enthaltenen Äußerungen, Kommentare und sonstigen Inhalte sind auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Finanzinstrumente genannt werden, nicht als Anlageberatung zu verstehen und stellen weder direkt noch indirekt eine Empfehlung oder Aufforderung zum Kaufen, Halten oder Verkaufen eines Finanzinstruments oder eine diesbezügliche Beratung dar.

Sichere dir jetzt deine kostenlose Aktien Checkliste

Du erhältst sofort per E-Mail deine Checkliste, wie du die besten Aktien in 2024 findest.